In diesen bewegten Zeiten, in denen wir doch sehr in unserer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind, habe ich gelernt, dass der ländliche Raum ein Zukunftsmodell sein kann. Dazu gehört aber Mobilität für alle. Insbesondere auf der Schiene. Auf attraktiven Strecken, zu attraktiven Zeiten und in einer attraktiven Taktung. Mit der Südbahn bieten wir zumindest schon die wichtige Voraussetzung, über eine intakte und attraktive Strecke zu verfügen. Sowohl für den Personenverkehr, als auch für den Güterverkehr.

Wir sind noch nicht da angekommen, wo alle Unterstützer und Nutzer unserer Südbahn gern hinwollen. Aber wir sind auf dem Weg und wir werden gehört. Insbesondere der unermüdliche Einsatz der BI und die finanzielle Unterstützung durch die Landkreise haben dazu geführt, dass uns die Strecke erhalten bleibt. Hier gilt es Danke zu sagen und weiterzumachen. Für die Bewohner des Landes und für die Gäste, die gern mit der Bahn anreisen wollen.

René Putzar
Bürgermeister der Inselstadt Malchow

René Putzar