Neben vielen Einschränkungen der Corona-Verordnung – eine gute Nachricht: Auch 2021 wird die Südbahn wieder im Saisonverkehr fahren. Es ist für die Organisatoren eine Herausforderung den Saisonverkehr zu planen, da zuverlässig kaum jemand vorausplanen kann, wann eine kulturelle Veranstaltung in gewohnter Weise wieder stattfinden kann. Für viele Plauerinnen und Plauer, sowie unseren Urlaubsgästen ist es immer auch ein Zeichen, das die Bahn noch fährt, obwohl die Strecken Güstrow-Meyenburg schon lange nicht mehr fährt und die Verbindung zwischen Parchim und Malchow per Schienenersatzverkehr bewerkstelligt wird.

Mein Dank geht an die Landkreise und an die Bürgerinitiative, ohne deren Aktivitäten kein Zug mehr fahren würde. Ich wünsche allen Fahrgästen erlebnisreiche Fahrten auch mal wieder mit dem Zug.

Norbert Reier

Bürgermeister Plau am See

Norbert Reier