Die Stadt Waren (Müritz) begrüsst ausdrücklich die Spendenaktion für den Südbahn Saisonverkehr. Es ist wichtig, die Südbahnstrecke attraktiv zu gestalten und ihr neues Leben einzuhauchen. Insbesondere der Erhalt der Strecke Malchow-Parchim ist von großem Wert. Die Weiterführung stellt eine entscheidende Grundlage für die Verbindung zentraler Orte, aber vielmehr auch für die Erschließung touristischer Ziele in dieser Region dar. Die positive Tendenz der Nachfrage unterstreicht diese Bedeutung.

Auch wir als Stadt Waren (Müritz) wären von einem Aus betroffen, sollte der Abschnitt Malchow-Waren nicht bestellt werden. Allein schon aus diesem Grund ist es bedeutend, die Schiene nicht „sterben“, sondern die Bahngeschichte aufleben zu lassen. Sie ist einfach wichtig für viele Menschen hier, aber auch für die Touristen.

Norbert Möller
Bürgermeister Waren (Müritz)